Unternehmens-, Marketing- und digitale Kommunikation
Ralf Déus

Biografie | Kommunikationsberatung

Mein Weg begann in den 80er Jahren als Leiter Kommunikation für das Unternehmen Martin Braun / Oetker-Gruppe mit klassischen Themen wie Markenführung und Verkaufsförderung. Direkt-Marketing habe ich in die Vertriebsprozesse implementiert – One2One Marketing begann sich zu etablieren.

In den 90er Jahren war ich für die Dresdner Bank tätig und habe dort als Direktor das Dialog-Marketing und die Neuen Medien in die Kommunikationsarchitektur integriert – die Ära des Internets nahm ihren Lauf.

Ab der ersten Dekade des neuen Jahrtausends war ich für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC als Prokurist tätig. Ich habe u.a. die Neupositionierung der Marke und die neue interne Kommunikation konzipiert sowie diverse Projekte im Umfeld von Online und Social Media umgesetzt – die sozialen Medien verändern derzeit die Kommunikationskultur: Kommunikation wird zum Diskurs, zur Interaktion und zum Erlebnis.

Meilensteine auf meinem bisherigen Weg:

2000 - 2012
pwc
(PricewaterhouseCoopers)
PwC AG WPG, Frankfurt a.M., Prokurist,
stellvertr. Leiter des Stabs Marketing & Communications

  • Leiter Interne Kommunikation und Online-Management
  • Leiter Werbung und Online-Management
  • Leiter Client Communication & Online Solutions

1990 - 2000
Dresdner Bank AG

Frankfurt a. M., Direktor,
Konzernstab Unternehmenskommunikation

  • Leiter Internet und Neue Medien
  • Leiter Dialog-Marketing
  • Projektleiter Privatkundengeschäft

1987 - 1989
Martin Braun KG

Hannover, Oetker-Gruppe,
Geschäftsbereich Marketing & Vertrieb

  • Leiter Kommunikation

1981 - 1988:

Deutsche Messe AG, Hannvover,
Werbung und Verkaufsförderung,  
Werbereferent

Georg Westermann Verlag, Braunschweig,
Fachzeitschriftenwerbung,
Werbeassistent

werbeteam, Braunschweig,
Assistent der Verkaufsleitung,
Werbekaufmann

Akademie für Absatzwirtschaft,
Hannover

  • Fachkaufmann für Marketing
  • Kommunikationswirt

Technische Universität,
Braunschweig

  • Physik/Mathematik/Soziologie

Interessiert oder haben Sie Fragen – nicht zögern! Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.